5.5 Zimmer Eckreihenhaus an der Ergolz

CH-4452 Itingen, Hasenacherweg 2

5.5 Zimmer Eckreihenhaus an der Ergolz
Verkauft
16 Fotos

Beschreibung

Dieses 5.5 Zimmer Eckreihenhaus liegt im familienfreundlichen Quartier in Itingen an der Ergolz.
Im Erdgeschoss reihen sich eine Küche, das Esszimmer sowie das Wohnzimmer ein. Durch die vielen, bodenhohen Fenster ist die Liegenschaft mit sehr viel Licht durchflutet.
Die grosse, helle Küche mit Zugang in den Garten wird für Sie und Ihre Familie das Herzen des Hauses sein. Die Küche bietet sehr viel Stauraum und lässt das Kochen zum Erlebnis werden.
Auf dieser Etage finden Sie zudem ein Badezimmer mit einer Duschkabine.

Eine Etage höher trifft man vom Vorplatz aus auf drei Zimmer. Auch auf dieser Etage ist das Bad mit Eckbadewanne und Doppel-Lavabo anzutreffen. Das Dachzimmer im vierten Stock mit einer Fläche von über 52 m2 lässt viele verschiedene Möglichkeiten der Nutzung zu. Sei es als Rückzugsort, als Büro, als zweites Wohnzimmer oder als zusätzliches Schlafzimmer.

Im Keller des Hauses sind ein Hobbyraum, Abstellraum, Waschküche und Luftschutzraum anzutreffen. Zum Haus gehört ein Aussenstellplatz sowie ein Carport für das Auto.

Der gepflegte Garten verfügt über verschiedene Sitzmöglichkeiten für gemütliche Stunden.

Gemeinde

Trotz dem raschen Wachstum der Gemeinde in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist es gelungen, den alten Dorfkern weitgehend zu bewahren: 1986 ist er in das Inventar schützenswerter Ortsbilder der Schweiz aufgenommen worden. Das Dorfbild ist nicht so sehr durch einzelne bemerkenswerte Bauten geprägt als vielmehr durch die geschlossene Häuserreihe zu beiden Seiten der Dorfstrasse. Viele Häuser tragen noch das weit herabgezogene alemannische Schirmdach, aber die ehemaligen Bauernhäuser, Scheunen und Ställe sind hinter den alten Fassaden zu modernen Wohnungen umgebaut worden.
Bis etwa 1930 veränderte sich das Dorfbild kaum. Einige Jahre zuvor (1925) hatte Itingen, dank der Initiative einiger Einwohner, eine SBB-Haltestelle bekommen, was sicher auf die weitere Entwicklung des Dorfes einen Einfluss hatte.

In den vierziger Jahren wurden zunächst östlich des Dorfkerns einige neue Häuser erstellt. Später setzte dann eine rege Bautätigkeit ein, und nebst den Quartieren um das "alte" Dorf entstanden weitere nördlich der Bahnlinie und am Sonnenberg.

Die Bewohnerzahl hat in den vergangenen 30 Jahren stark zugenommen. Es kann davon ausgegangen werden, dass unser Dorf im Verlaufe des Jahres 2011 mehr als 2000 Einwohnerinnen und Einwohner zählen wird. Aus dem ehemaligen Bauern- und Posamenterdorf entwickelte sich eine Siedlung mit Einfamilienhäusern und einigen Wohnblöcken, deren Bewohner vorwiegend auswärts arbeiteten. Seit der Ansiedlung grosser Industrieunternehmen hat sich die Situation geändert. Heute gibt es auch für auswärtige Pendler ungefähr 1200 Arbeitsplätze.

In Ütige isch guet wohne,
Do wagst vill Chorn und Wy,
Brav Lüt sy's no dernäbe,
Wär möcht nit z' Ütige sy?
(Hanny Christen)

Verkehrsanbindung

Die Gemeinde Itingen verfügt über einen eigenen Autobahnanschluss. Sie erreichen Liestal sowie Sissach in wenigen Minuten.

Untergeschoss

Waschküche
Vorratsraum
Abstellraum
Luftschutzkeller

Erdgeschoss

Badezimmer 3.5 m2
Wohnzimmer 31.1 m2
Küche 12.3 m2

1. Stock

Badezimmer 6.05 m2
Schlafzimmer 1 11.40 m2
Schlafzimmer 2 17.20 m2
Schlafzimmer 3 12.97 m2

2. Stock

Dachstock 52.43m2

Eigenschaften

Umgebung
Dorf
Ländlich
Ruhige Lage
Geschäfte
Restaurant(s)
Bahnhof
Autobahnanschluss
Kinderfreundlich
Kinderkrippe
Kindergarten
Primarschule
Wanderwege
Radweg
Aussenbereich
Garten
Gartensitzplatz
Begrünung
Gedeckter Parkplatz
Eckhaus
Innenbereich
Dusche
Hobbyraum
Keller
Schutzraum
Abstellraum
Dreifachverglasung
Hell
Badewanne
Mit Stil
Offene Küche
Dachfenster
Ausstattung
Möblierte Küche
Glaskeramik
Ofen
Kühlschrank
Tiefkühler
Geschirrspüler
Wäschetrockner
Private Waschküche
Boden
Fliesen
Laminat
Zustand
Gut
Besonnung
Günstig
Aussicht
Schöne Aussicht
Ländlich
Stil
Klassisch
Modern

Angaben

Kategorie
Reiheneinfamilienhaus
Referenz-Nr.
A025
Anzahl Stockwerke
4
Anzahl Zimmer
5.5
Anzahl Schlafzimmer
4
Anzahl Badezimmer
2
Wohnfläche
155 m²
Bruttowohnfläche
185 m²
Grundstücksfläche
349 m²
Volumen
716 m³
Baujahr
2000
Heizungstyp
Ölheizung
Warmwasseraufbereitung
Elektrische Heizung
Heizanlage
Bodenheizung
Verfügbarkeit
Nach Vereinbarung